Kohleausstieg - Change! Warum wir eine radikale Wende brauchen

Die Kohlekommission hat ihren Bericht vorgelegt. Es geht um den Ausstieg aus der schmutzigen Stein-und Braunkohle. Jetzt muss die Regierung handeln. Arbeitsplätze, Energiesicherheit, Entschädigungen und Folgekosten gilt es zu regeln. Die Zielsetzung: Abschaltung aller Kohlemeiler bis 2038, um den CO 2-Ausstoss bei der Energieproduktion (Strom und Wärme) drastisch zu reduzieren. Warum? Tja, der Klimawandel macht uns zu schaffen. Axel Berg zieht eine kritische Bilanz: „Deutschland verspielt seine Umwelt-Vorreiterrolle. Der Ausstieg dauert zu lang. Die Interessen der großen Energieversorger stehen im Vordergrund. Die Milliarden sollten besser in dezentrale, regenerative Lösungen fließen. Die Weichen müssen ganz anders gestellt werden.“

Auch Graeme Maxton spricht in seinem Buch CHANGE! Warum wir eine radikale Wende brauchen über die momentane Umweltsituation und die drastischen Maßnahmen die getroffen werden müssen, wenn wir unsere Erde noch länger erhalten wollen. Er baut in seinem Buch eine Brücke in die nahe Zukunft und zeigt Wege, wie wir ein humanes Leben in Einklang mit der Natur schaffen können. Dafür findet er deutliche Worte: »Wir stehen am Wendepunkt des 21. Jahrhunderts. Hier entscheidet sich unsere Zukunft. Kein Hollywood-Held wird uns retten. Wir müssen handeln. JETZ!«
Das Buch ist erhältlich in unserem Komplett-Media Online-Shop.